Wir über uns

Der „Hundesportverein Bollendorf“ wurde im Januar 1978 gegründet und schloß sich 1980 mit damals 28 Mitgliedern dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) in Augsburg an.

Zum Januar 2023 zählt der Verein 39 Mitglieder. Ungefähr 15 Leute beteiligen sich am aktiven Vereinsleben und sind im sportlichen Bereich tätig.

Unsere OG ist seit vielen Jahren mit zwei Vereinen eng befreundet:

• OG Höfen (bei Monschau)
  • OG Gasperich (Luxemburg)

Regelmäßig besuchen wir deren Prüfungen und Wettkämpfe und auch die Hundeführer von Höfen und Gasperich sind bei unserer Herbstprüfung und unseren Festen immer zahlreich vertreten.

Außerdem pflegen wir mit viel Freude den Kontakt zu einer Ortsgruppe in Druten (Holland) . Seit vielen Jahren besuchen uns die Sportsfreunde aus den Niederlanden, so dass wir 2007 zum ersten Mal einen Gegenbesuch starteten. Wir hoffen, dass sich dieses Erlebnis auch diese Jahr wiederholen kann und bauen auf eine weitere faire und kamaradschaftliche Zusammenarbeit mit allen drei Vereinen.

Ausbildung und Angebote des Vereins:

Genaueres zur Ausbildung und zu den Angeboten in unserem Verein findet ihr unter dem Menüpunkt Ausbildung. Nur kurz soll erwähnt werden, dass wir sonntags immer unseren großen Trainingstag für Vereinsmitglieder haben. Wir trainieren dann die Fährtenarbeit (A) und nach einem gemeinsamen Frühstück gehen wir zur Unterordnung (B) und anschließend zum Schutzdienst (C) über. Das Mittwochstrainig besteht aus den Disziplinen B & C und natürlich einem kleinen Imbiss.

Unsere Welpen – jeglicher Rassen – kommen mittwochs und samstags um auf ihre Kosten.

Die genauen Uhrzeiten können hier nachgeschaut werden.